Bubble.ch Bubble.ch Bubble.ch Bubble.ch Bubble.ch Bubble.ch  
 
 
Bubble.ch History
 
Ende 1997
 
Ende 1997 startete ich meine ersten Gehversuche mit der eigenen Homepage. Angefangen hat diese mit gerade mal zwei Seiten. Einer Startseite mit einem grossen Baustellen-Schild und einem Link zur zweiten Seite. Dort gab es ein Foto meines Raumschiff-Modells, und einen Link wieder zurück zur Startseite. Leider existiert aus dieser Zeit kein Screenshot mehr.
 
Januar 1998
 

 
An der Homepage herumzubasteln machte richtig Spass. Aus diesem Grund habe ich dann auch ziemlich viel Zeit dafür eingesetzt, und schon bald hatte ich meine erste "richtige" Homepage parat, damals noch unter einer DataComm-Adresse. Hier habe ich dann auch einen Zähler eingebaut, der bei Null angefangen hat, und nun auf weit über 100'000 Zugriffen steht. Die Besucher waren vor allem meine Kolleginnen und Kollegen aus dem SwissChat. Damals waren wir noch wie eine richtige kleine Familie.
 
Mitte 1998
 

 
Am 27. August 1998 habe ich mir dann meinen insgeheimen Traum erfüllt, und mir einen eigenen Domainnamen geleistet. Unter "www.bubble.ch" ging dann auch gleich eine neue Startseite online. Dies war nötig, weil ich bei meinen ersten Gehversuchen mit der ersten Startseite noch nicht daran gedacht hatte, dass ja auch Leute mit der grösseren Auflösung von 1024x756 unterwegs waren, bei welcher die Frame-lose Homepage total verzerrt dargestellt worden ist. – Mittlerweile könnte ich dies auch besser!
 
Mittlerweile ist meine Homepage mit all ihren Unter-Homepages auf gute 200 Seiten angewachsen, und damit bereits zuviel für eine laufende Nachführung. Ich bin zwar nicht mehr soviel am chatten, aber habe neben der Uni nun damit angefangen, nicht nur für mich, sondern auch im Auftrag für Firmen Homepages zu erstellen. Ein absoluter Glücksfall war dabei die Erstellung einer Intranet-Homepage eine Abteilung der F. Hoffmann-La Roche. In acht Wochen Arbeit habe ich hier die etwa 75 Seiten grosse Homepage überarbeitet, und dabei genug Geld verdient, um meine Homepage ein paar weitere Jahre laufen zu lassen. Ausserdem habe ich meinen zweiten Domainnamen, thschneider.ch, gekauft.
 
Anfangs 1999
 

 
Anfang 1999 habe ich meine Startseite dann nochmals komplett überarbeitet. Neu sind nun die Links zu allen Abteilungen meiner Website auf einen Blick sichtbar, ohne zu scrollen und ohne Frames, neu auch für grössere Auflösungen geeignet. Langsam sieht es wirklich professionell aus, glaube ich, und auch meine Webdesign-Aufträge laufen nicht schlecht. Auch deswegen habe ich leider nicht mehr genug Zeit, mich um alle meine einzelnen Homepages zu kümmern.
 
Nach und nach bin ich nun also dabei, die einzelnen Abteilungen zu überarbeiten. Diese werden nun zu eigenen Homepages, für welche ich auch eigene Domain-Namen dazukaufe. Durch einen Hosting-Wechsel Mitte 1999 mit billigeren Zusatzleistungen ist dies auch finanziell möglich. Das Bubble.ch-Netzwerk ist geboren!
 
Mai 2002
 

 
Seit genau einem Jahr habe ich meinen eigenen Server am laufen. Dadurch habe ich nun auch haufenweise neue Möglichkeiten und Freiheiten, halt im Gegenzug zu einer ziemlichen finanziellen Belastung. Mein Netzwerk hat sich in der Zwischenzeit munter weiterentwickelt. Die Buttons der Startseite sind schon lange nicht mehr aktuell, gewisse Links führen sogar ins virtuelle Nirgendwo. Es ist also höchste Zeit, die Startseite wieder einmal zu überarbeiten!
 
Die neue Startseite soll nun nochmals eine besser Übersicht schaffen, indem sie optisch in drei Teile geteilt ist; Bubble-Informationen, über mich, und natürlich die aktualisierte Liste meiner Homepages. Wobei es leider bereits auch hier wieder einige Homepages gibt, für die ich noch keine Zeit hatte. Die Pläne und Ideen für diese Seiten sind natürlich schon lange ausgearbeitet, aber halt eben: die liebe Zeit fehlt...
 
August 2008
 
Ich habe "Bubble" als Schweizer Marke registriert. Seither dar niemand ausser mir unter der Bezeichnung "Bubble" E-Mail-Adressen zur Verfügung stellen, Dienstleistungen eines Designers und insbesondere eines Websitedesigners anbieten, Websites für Dritte gestalten und unterhalten, Speicherplatz zur Benutzung als Websites für Dritte (Hosting) darbieten, juristische Dienstleistungen und Rechtsberatung erbringen oder Domainnamen registrieren.
 
August 2018
 

 
Zum 20-Jahr-Jubiläum der Domainnamen-Registrierung gestalte ich mein Bubble.ch-Portal neu. In den 16 Jahren seit dem letzten Redesign hat sich unglaublich viel getan. Die Auflösung der Computer-Bildschirme ist stark gestiegen, und Webseiten sollen auch auf den seither aufgekommenen Smartphones schön aussehen. Das neue Portal ist deshalb responsiv gestaltet (d.h. es passt sich der jeweiligen Browser-Grösse an) und kommt ausserdem als mobile Version für iPhones daher.
 

 
 
 
 
© Thomas "Bubble" Schneider aus Rheinfelden in Ostermundigen (Bern). Dieses Portal führt zu meinen Websites.
 
Über Bubble.ch   25 Jahre Bubble.ch   Wieso "Bubble"?   Bubble.ch History